FREUNDESKREIS  ALTSTADT-FLOHMARKT Hannover

Hier unter diesem Link findet man ein kleines Filmchen von 1967 aus dem NDR Archiv.

An dieser Stelle veröffentlichen wir Meinungen und Infos zum Thema Altstadt-Flohmarkt und drum herum.

 

 

Hier mal die Hannover Tipps von Flohmarktfreund und Leinewellen-Haupt-Initiator HEIKO HEYBEY. Natürlich gehört der Samstagsbummel über den Flohmarkt zu den Hannover-Highlights, aber schau einmal, was Heiko noch so empfiehlt: Hannover Tipps 

Leider ist der Freundeskreis seit 2011 an der Gestaltung und an den Geschicken des Flohmarktes nicht mehr beteiligt. Grund war der selbstherrliche Umgang der Geschäftsführung der HMTG mit Entscheidungen, die wir ursprünglich zur Erhaltung des Marktes getroffen hatten. Z.B. wurde der wunderschöne Blumenstand ohne Vorwarnung abgeschafft, weil er angeblich eine Konkurrenz für Läden in der Stadt sein sollte.

 

Wir ziehen eine kurze Bilanz über das, was erreicht werden konnte, als der Einfluss des Freundeskreises noch spürbar war.

 

Wir haben: -die Qualität angehoben und den Elektronik-Schrott sowie Neuwaren zurückgedrängt. -neue Händler dazu gewonnen. - viele schöne Berichte im NDR  gehabt. - dreimal einen Nachtflohmarkt mit sehr guter  Resonanz durchgezogen. - 3 Werbebanner von 7m Länge initiiert. - den Markt wieder gedanklich mit der Altstadt verbunden. - Bonuskarten für Händler erstellt. -Schlechtwetter-Prämie eingeführt. - die Aufsicht ausgetauscht und sichtbar gekleidet. - den Ton verbessert. - Privat-Leuten eine Platzgarantie versprochen. - das untere Ufer (erfolglos) kostenlos angeboten. - das Entenrennen damals mit dem Flohmarkt verknüpft und inzwischen funktioniert auch das Kunst-Ufer.

Eine 40-Jahr-Feier hätte es seinerzeit ohne den Freundeskreis auch nicht gegeben und die hat gute Resonanz gehabt.

Auf der Westseite gibt es auch wieder Gastronomie. Und wir haben vor allem eines: Den Traditionsflohmarkt wieder ins Gespräch gebracht.

Schön, dass auch die Presse immer wieder positiv  berichtet hat.

 

 

Du möchtest auch Deine Meinung abgeben? Dann hier im Blog: http://altstadt-flohmarkt.blogspot.com/

oder z.B. auf Qype: http://www.qype.com/de929-hannover/categories/371-flohmarkt-und-troedelmarkt-in-hannover

 

 

Der Flohmarkt-Gründer, Reinhard Schamuhn ist 2013 in Uelzen verstorben. Wir bedauern dies sehr, denn auch aus der Ferne hat er uns noch mit seinen vielen Ideen inspiriert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Mayer